Modernisierung von Anwendungen

Modernisierung von Anwendungen: Wettbewerbsvorteil durch Implementierung einer strategischen IT-Plattform

Branche: Industrie und Produktion
Aufgabenbereich: Controlling, Einkauf, Forschung und Entwicklung, Informationstechnologie, Marketing, Produkt Management, Produktion, Projekt Management, Qualitätsmanagement, Unternehmenssteuerung, Vertrieb

Herausforderung

Herth+Buss ist ein finanziell unabhängiges Familienunternehmen, das die Spezialsortimente ELPARTS und JAKOPARTS unter seiner Marke bündelt. Mit ihrem ausgeprägten Qualitätsbewusstsein und der Serviceorientierung bietet H+B dem freien Handel und den freien Werkstätten besondere Vorteile in Bezug auf:    

  • Passgenauigkeit  
  • Lagervorschläge 
  • Werkstatt-Außendienst

Jeder Automobilzulieferer stellt Daten über Produkte und elektrische und mechanische Einzelteile zur Verfügung. Diese werden in einer riesengroßen Datenbank TecDoc verwaltet. Auf diese Datenbankgreifen alle Automobilbauer und OEMs zu. TecDoc ist die Anwendung von Toyota Europe (TME) zur Online-Ansicht und - Bestellung von Service-Informationen.  

H+B greift über INSPARE, auf TecDoc zu. Das bestehende, technisch veraltete INSPARE soll durch eine neue cloudbasierte Lösung ersetzt werden. Diese neue Lösung soll die strategische Plattform für die Bereiche JAKOPARTS und ELPARTS und eines der führenden Systeme im Bereich der Produktdatenbanken im IAM werden.   

Zudem wird die Datenpflege und Updates über diverse externe Dienstleister abgewickelt, was auch wiederum ineffizient und zeitaufwendig ist. Da die TecDoc Spezifikationen sehr umfangreich sind, ist eine gute Anbindung an das eigene H+B System gewünscht.  

Um sich weiter von seinen Mitbewerbern zu differenzieren, ist es wichtig, seine derzeitigen Wettbewerbsvorteile zu sichern und weiter auszubauen, nämlich das Know-how bei Universal- und Ersatzteilen noch sichtbarer zu machen. Ein hoher Mehrwert für seine Kunden soll im Bereich der Teileidentifikation, generiert werden. Die Prozessgeschwindigkeit soll erhöht und die Kosten durch falsche oder unklare Teileidentifikation eliminiert werden.

Lösung

Die Anbindung des H+B eigenen Datenmanagement Systems mit der zentralen TecDoc Datenbank: Cloud Product Data Management (CPDM) stellt die Schlüsselanwendung für den Kunden dar. Bestandteil der Datenbank ist ein großer Produktkatalog. Dieser wurde komplett in die Cloud migriert.  

Über das Abrufen der Daten über CPDM können nun Kennzahlen für ein effizientes Vertriebs- und Marketingmanagement gewonnen werden.   

Ziel der Migration und Modernisierung war die Implementierung einer strategischen IT-Plattform für H+B, eines Datenbankkonzepts auf Basis etablierter IT-Branchenstandards und die Sicherstellung eines leistungsfähigen Tools für alle Nutzer.  

Mehr Sichtbarkeit durch einen Mehrwert an Know-how: Hier soll die Abbildung eines eigenen Fuhrparks mit höherer Granularität verfolgt werden.  

Zentraler Fokus: Schaffung von Wettbewerbsvorteilen in den Bereichen:  

  • Standardisierte Anbindung von Systemen und Anwendungen/Unabhängiges Datenmanagement oder Interoperabilität  
  • Innovation,   
  • einfacher Suche: Teilefindung,   
  • Nutzerfreundlichkeit und   
  • Prozessgeschwindigkeit in Bezug auf Time-to-Market (z.B. Verknüpfung von Teilen zu Fahrzeugen, Datenübermittlung an Tec Alliance, Artikelerstellungsprozess, Unique Selling Points)

Zudem ist nun ein integriertes Workflow-Management inkl. Validierung Bestandteil der IT-Plattform. Jeder Prozess-Schritt ist somit dokumentiert und transparent abbildbar.

Einfacher Datentransfer soll in allen Katalogsysteme ohne externe Hilfe /durch externe Dienstleister sichergestellt werden.  

Hintergrund zum Projektablauf: Nach 6 Wochen wurde durch daenet bereits die komplette Spezifikation der Anwendung geliefert. In 3-Monatsschritten konnten Abhängigkeiten von externen Dienstleistern gelöst werden.

Nutzen

Die Daten aus dem CPDM können gezielt von Produktmanagement, Marketing, Vertrieb genutzt werden. Daraus können wertvolle und aktuelle Informationen für das Pricing bzw. Markttrends gewonnen werden. Diese Daten können zur Analyse und Auswertung genutzt bzw. mit H+B Daten angereichert werden. Zudem eigenen sich die Daten auch für gezieltes Kampagnenmanagement.  

  • Herth+Buss ist somit Herr über seine Daten und besitzt nun ein Tool, um seinen Wissensvorsprung zu nutzen.   
  • Eine sukzessive, vollautomatisierte Tool-Pflege ist ohne Probleme möglich.  
  • Die Suche von Produkten/Einzelteilen ist wesentlich schneller.  
  • BI-/Analyse der Daten ist nun schnell umsetzbar.  
  • Ein großer Wettbewerbsvorteil: Frühzeitige Marktkenntnisse können an seine Vertriebspartner weitergegeben werden
  • Datenzugriff auch für Großhändler zukünftig möglich
  • Werkzeugkasten für Produktmanagement  

Ihr Ansprechpartner

Benedikt Paul, ACP Holding Digital AG

Benedikt Paul

Sales Manager Digitalisierung, ACP Holding Digital AG

Zur Terminvereinbarung



« zur Übersicht      Kontakt